Registriere dich oder log dich ein um Feedback zu lesen oder zu verfassen.

Selber Tun

Details of idea

von Martin Regelsberger  |  am 12. September 2021 - 22:10  |  
Teilnahme am Wettbewerb Wir steigen um! Fahrradfreundliches Klinikum (Öffentlich)

Beschreibung:

Möglichst viele Mitarbeiter*innen des Klinikums, die nicht weiter weg als 10 km wohnen, kommen so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit. Alle innerhalb eines 20 km-Radius nehmen ein E-Bike (Förderung durch Stadt und Land wahrnehmen). Die Primarärzt*innen gehen mit gutem Beispiel voran.

Eine eigene Stelle informiert übe günstige Radverbindungen, gute Ausrüstung und übernimmt die Wartung der Räder während sie abgestellt sind. Dazu gibt es mehrere Selbstbedienungsstellen mit Kompressor und Werkzeug.

Ich gehe davon aus, dass es Duschen gibt, falls es wirklich einmal warm ist und umziehen dürfte im Klinikum ohnehin auch die Regel sein. Diese beiden Probleme sind also schon gelöst. Platzprobleme beim Abstellen der Räder dürften nicht auftreten, wenn durch die Maßnahme weniger Auto gefahren wird. Das Klinikum begleitet die Radnutzung mit einem freiwilligen Gesundheitsmonitoring, mit dem gezeigt wird, welche positiven Auswirkungen die Radnutzung auf die Radfahrer*innen hat.

Die Ideenplattform ist für deine Browserversion noch nicht geeignet.

Links zu den Browsern die wir derzeit unterstützen: